Diverses 2013

Einladung zum Frühjahrskonzert (April 2013)

Am Samstag, 27. April 2013 um 19.30 Uhr findet unser diesjähriges Frühjahrskonzert in der Schützenhalle Bruchhausen statt. Wir freuen uns, wenn wir hierzu viele Zuhörer begrüßen dürfen. Wie in den vergangenen Jahren haben unter der Leitung von Stefan Schröder wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches wir wir beim Probenwochenende auf der Wewelsburg sowie in zahlreichen weiteren Proben für unsere Gäste erarbeitet haben. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Rock- und Popmusik. Dabei decken wir unterschiedlichste Stilrichtungen ab. So beinhaltet das Medley "Mamma Mia!" das Beste von Abba, und "Lilo & Stitch" ist ein wunderschönes Zusammenstellung einiger großer Hits von Elvis Presley. Rockliebhaber können sich auf den Rockklassiker "Another Brick in the Wall", präsentiert von unserer Young Band, freuen. Aber auch die Zuhörer, die es etwas traditioneller mögen, kommen auf ihre Kosten - zum Beispiel beim Konzertmarsch "Hoch Heidecksburg", den "Donausagen" von Julius Fucik oder dem frischen und fröhlichen Walzer "Lebensfreude pur". Natürlich dürfen die Blechbläser von Bruchhausen Brass nicht fehlen. Die Trompeter, Posaunisten, Hornisten und Tubisten des Musikvereins präsentieren unter der Leitung von Karl-Heinz Rolofs u.a. die Filmmusik aus "Pearl Harbour" sowie mit der "Edvard Grieg Selection" klassische Melodien in einem modernen Arrangement.Nach dem Konzert möchten wir gerne noch mit unseren Gästen feiern. Dazu gibt es Tanz- und Unterhaltungsmusik von zünftig bis fetzig. Auch für den "kleinen Hunger" ist gesorgt, und gegen den Durst hat unsere erfahrene Thekenmannschaft die unterschiedlichsten Getränke parat.

Wechsel an der Spitze des Musikvereins

(Februar 2013)

Zur Generalversammlung am 26. Januar konnte der Vorsitzende Joachim Schnier trotz einiger Terminüberschneidungen einen Großteil der aktiven Musiker und auch einige fördernde Mitglieder begrüßen.

Im Mittelpunkt der Sitzungen standen die Wahlen. Wurden in der Vergangenheit meist die Amtsinhaber bestätigt, so standen dieses Jahr einige Veränderungen an.

Außerhalb des üblichen Wahlturnus stand die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Nach 10 Jahren stellte Joachim Schnier sein Amt zur Verfügung. Winfried Schnier dankte ihm im Namen aller Musiker für die in diesen Jahren geleistete Arbeit. Zu seinem Nachfolger wählten die Musiker Andreas Schröder, der zudem auch noch das Amt das 2. Dirigenten ausübt.

Der Dirigent Stefan Schröder wurde erwartungsgemäß einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Die Beisitzer, nämlich Erwin Leismann udn Friedhelm Schröder für die fördernden sowie Teresa Schröder für die aktiven Mitglieder, hatten bereits im Vorfeld angekündigt, dass sie für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen.

Teresa hat ihr Amt fünf Jahre lang ausgeübt, zeitweise war sie gleichzeitig noch Pressebeauftragte. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die aktiven Musiker Julia Vogel.

Einen Generationswechsel gab es dann mit der Neuwahl der passiven Beisitzer. Im Jahr 1989 wurde die Aufnahme passiver bzw. fördernder Mitglieder in den Musikverein beschlossen. Als erste Beisitzer für die fördernden Mitglieder wurden damals Erwin und Friedhelm gewählt. Seitdem haben sie dieses Amt ununterbrochen ausgeübt. Somit haben sie über 23 Jahre im Vorstand mitgearbeitet. Hierfür dankte Joachim im Namen aller Vereinsmitglieder und überreichte ein kleines Präsent. Als neue Beisitzer für die fördernden Mitglieder wurden dann Bernd Wiegelmann und Jan Müller gewählt.

Hart umkämpft war die turnusmäßig frei werdende Position eines Kassenprüfers. Hier ist Wiederwahl nicht möglich. Werner Jütten setzte sich schließlich gegen Philipp Schröder, Dina-Marie Hanxleden und Eike Kersting durch.

Einladung zur Generalversammlung

(Januar 2013)

Die Generalsversammlung des Musikvereins findet in diesem Jahr am 26. Januar um 19.00 Uhr statt. Hierzu lädt der Vorstand alle aktiven und fördernden Mitglieder in den Probenraum in der Schützenhalle ein.

Die Tagesordnung der Sitzung kann hier heruntergeladen werden.