Diverses 2011

Adventskonzert am 11. Dezember 2011

(Dezember 2011)

Am dritten Adventssonntag lädt der Musikverein traditionell um 17.00 Uhr zum Adventskonzert in die St. Cyriakus-Kirche in Bruchhause ein. Ein Höhepunkt des diesjährigen Konzerts sind sicher die "Heart Songs" des amerikanischen Komponisten David Maslanka, die neben einigen anderen Werken durch das Blasorchester präsentiert werden. Das Jugendblasorchester - ebenfalls unter der Leitung von Stefan Schröder - hat eine Suite aus südamerikansichen Weihnachtsliedern einstudiert. Hierbei dürfen die Zuhörer zudem auf einige Musiker des "großen" Orchesters in ungewohnter Rolle gespannt sein. Natürlich sind auch die Blechbläser von "Freches Blech" und "Bruchhausen Brass" unter der Leitung von Karl-Heinz Rolofs wieder mit von der Partie. Den Gegenpol hierzu bilden drei junge Musikerinnen, die erstmals gemeinsam als Klarinettentrio auftreten.

Wir freuen uns, viele Gäste zu diesem Konzert, welches wie in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen abdeckt, begrüßen zu können.

Nachwuchs gesucht!

(September 2011)

Herbstkonzert des Jugendblasorchesters Bruchhausen am 16. Oktober in der Schützenhalle

Hast du Lust auf Musik, Spaß und nette Leute? Dann bist du hier genau richtig: Der Musikverein Bruchhausen sucht Unterstützung für sein Jugendblasorchester. Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die ein Musikinstrument erlernen möchten. Dazu gehören nicht nur die klassischen Blasinstrumente wie Trompete, Horn, Klarinette oder Flöte, sondern es sind auch Interessenten für Schlagzeug, Gitarre, E-Bass und Keyboard herzlich Willkommen, um die Young-Band des Vereins zu unterstützen.

Hast du Interesse oder bist noch unentschlossen? Dann lerne das Jugendblasorchester, die Young Band sowie die dort vertretenen Instrumente kennen. Im Rahmen des diesjährigen Herbstkonzertes stellt sich nicht nur das Jugendblasorchester unter der Leitung von Stefan Schröder vor, sondern es gibt im Anschluss darüber hinaus die Gelegenheit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. Die Verantwortlichen des Vereins stehen dabei mit fachkundiger Beratung zur Verfügung. Das Herbstkonzert des Jugendblasorchesters findet am 16. Oktober ab 15 Uhr in der Schützenhalle zu Bruchhausen statt. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Traditionell wird das Programm von den Musikern des Blechbläserensembles "Freches Blech" unter der Leitung von Karl-Heinz Rolofs mitgestaltet. Erstmals dabei ist die neu gegründete Young Band des Musikvereins, die die jungen Musiker schon frühzeitig an moderne Tanzmusik heranführen soll. Wie in den vergangenen Jahren ist für das leibliche Wohl durch kalte und warme Getränke sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt.

Ehrungen für langjährige Aktive und für Nachwuchsmusiker

(April 2011)

Im Frühjahr 2011 haben wieder einige Nachwuchsmusiker des Vereins den D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes besucht. Im Rahmen unseres Frühjahrskonzertes konnte der Vorsitzende Joachim Schnier folgenden Musikern die Urkunden und Ehrennadeln für die erfolgreiche Teilnahme überreichen:

Lars Fischer, Trompete
Theresa Kretzschmar, Tenorhorn
Darius Rohleder, Tenorhorn
David Sauerwald, Trompete

Außerdem wurden einige Musiker für ihre langjährige aktive Tätigkeit geehrt. Seit 10 Jahren aktiv sind Frederic Bartscher, Sabrina Leismann, Manuel Rohleder, Niklas Schnier und Rebekka Stappert. Bereits seit 30 Jahren ist Reiner Keuthen dabei, der in dieser Zeit auch 13 Jahre lang Kassierer des Musikvereins war.

Herzlichen Glückwunsch!

Frühjahrskonzert dieses Jahr schon am 9. April

(März 2011)

Am 9. April 2011 lädt der Musikverein Bruchhausen zu seinem alljährlichen Frühjahrskonzert in die Schützenhalle Bruchhausen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Unter der Leitung von Stefan Schröder haben die Musiker wie gewohnt in mühsamer Probenarbeit ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Liebhaber klassischer Marschmusik kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Freunde moderner Blasmusikkompositionen. Neben einem Abstecher in den Schwarzwald stehen der Besuch eines Stadtfestes sowie der britischen Inseln auf dem musikalischen Programm.

Unterstützung erfährt der Musikverein auch in diesem Jahr von den Musikern des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Rebekka Stappert und Niklas Schnier. Auch nicht fehlen dürfen die Blechbläserensembles "Frech wie Blech" und "Bruchhausen Brass" unter der Leitung von "Altmeister" Karl-Heinz Rolofs, die das Programm mit den Klängen klassischer Blechblasmusik abrunden.

Nach dem Konzert freuen sich die Musiker des Vereins auf einige gesellige Stunden mit Freunden und Gästen. Für das leibliche Wohl stehen ein kleiner Imbiss sowie eine erfahrene Thekenmannschaft parat.

Generalversammlung am 29. Januar 2011

(Februar 2011)

Am Samstag, 29. Januar 2011, fand um 19.00 Uhr die Generalversammlung des Musikvereins Bruchhausen statt. Trotz diverser Terminüberschneidungen (u.a. Weltcup-Skispringen in Willingen) konnte Joachim Schnier viele aktive Musiker und auch einige fördernde Mitglieder begrüßen.

Nadine Müller (Kassiererin), Winfried Schnier (stellv. Vorsitzender) und Andreas Schröder (stellv. Dirigent) wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei der Neuwahl für den turnusmäßig frei werdenden Posten eines Kassenprüfers setzte sich Fabian Schröder in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Stimme Vorsprung gegen Eike Kersting durch.