Diveres 2019

100 Jahre Musikverein Bruchhausen - Jubiläumskonzert 2019

(Foto: Jörg Leske)

Nachbericht vom Jubiläumskonzert

(Bruchhausen). Dies wurde am 21. September 2019 mit einem Jubiläumskonzert ausgiebig gefeiert.
Da der Musikverein Bruchhausen in den letzten 100 Jahren einige Gottesdienste begleitet hat, begann das Jubiläumskonzert mit einem feierlichen Gottesdienst, der selbstverständlich vom Musikverein mitgestaltet wurde. Jedes Jahr ist der Musikverein ein Teil des Festzuges bei dem Bruchhauser Schützenfest. Mit einigen Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine ging nach der hl. Messe ein kleiner Festzug von der Kirche zur Schützenhalle, wo das Konzert stattfand.

Gegen 20 Uhr startete das Jubiläumskonzert. Das Konzert war sehr gut besucht. Die erste Hälfte verging wie im Flug. Schnell folgte das Jugendblasorchester des Musikvereins Bruchhausen. Ein besonderes Highlight war das Stück „Imagine“ mit Gesang von dem Solisten Thorsten Weller und das aktuell sehr berühmte Lied „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper.

Im Anschluss an den grandiosen Auftritt gab es eine Pause in der für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde.

Nach der Pause startete das ehemalige „Bruchhausen Brass“ unter der Leitung von Karl Heinz Roloffs. Nach den Stücken bekam das Ensemble einen tobenden Applaus.

Bevor die zweite Hälfte des Konzertes beginnen konnte, gab es neben dem 100 jährigen Jubiläum noch weitere Jubiläen und Ehrungen.
Geehrt wurden:
             - erfolgreich bestandener D1 Lehrgang: Lea Schneider, Lisa Vogel, Leonie Weller,
               Louis Schröder
             - 40 Jahre aktives Mitglied im Musikverein: Joachim Schnier
             - 60 Jahre aktives Mitglied im Musikverein: Werner Jütten

Nach vielen Glückwünschen u.a. vom Ortsvorsteher Karl Josef Steinrücken und Bürgermeister Wolfgang Fischer startete das Konzert in die zweite Runde. Besondere Highlights waren unter anderem „Nessaja“ mit Gesang von Manuel Rohleder, Lion King und ganz besonders: gemeinsame Stücke mit ehemaligen Musikern, die extra für dieses Konzert ihre Instrumente entstaubt haben.
Beendet wurde das Konzert mit einem grandiosen Finale:
Alle Musiker (aktive, ehemalige, Jugendblasorchester und Bruchhausen Brass) spielten das Stück „Dem Land Tirol die Treue“.

Das Jubiläumskonzert war ein absoluter Erfolg. Nach dem Konzert war aber noch lange nicht Schluss: Das Salon Orchester des Musikvereins legte bis in die frühen Morgenstunden Musik auf, die zum Tanzen einlud.

Ein großes Dankeschön geht an alle…
             … Aktiven und ehemalige Musiker für ihre Zeit, Geduld und ihren Einsatz
             … die im Vorder- oder Hintergrund an der reibungslosen Durchführung gearbeitet haben
             … Familienmitglieder und Freunde, die uns unterstützt und uns manchmal aufgebaut haben
             … den Vorstand, der dieses Konzert organisiert hat

Wir, der Musikverein Bruchhausen, wollen Danke sagen: Danke an alle, die dieses Konzert besucht haben und immer hinter uns stehen. Danke, dass Ihr uns immer unterstützt uns sogar auf unseren auswertigen Auftritten besucht. Ohne Euch wären wir keine 100 Jahre alt geworden.

Aber wie heißt es so schön, nach dem Konzert ist vor dem Konzert: Am 15. Dezember 2019 findet unser alljährliches Adventskonzert in der St. Cyriakus Kirche Bruchhausen statt. Wir freuen uns auf Euer kommen. (Text von Hannah Franke)

Der Musikverein Bruchhausen feiert sein 100-Jähriges Bestehen

(Plakat: Sabrina Leismann)

Bruchhausen.

In diesem Jahr wird der 1919 gegründete Musikverein Bruchhausen an den Steinen 100 Jahre alt. Anlässlich dessen veranstaltet der Musikverein am 21. September ein großes Jubiläumskonzert. Vor dem großen Konzert findet eine Messe um 17:00 Uhr in der St. Cyriakus Kirche Bruchhausen statt. Anschließend geht es mit einem großen Festzug in die Bruchhauser Schützenhalle, wo das Konzert ab 20 Uhr stattfindet. Bei dem Konzert werden die besten Stücke der vergangenen Jahre aufgeführt. Neben einigen Klassikern wie der Marsch „Die Sonne geht auf“ können Sie sich auch auf Filmmusik wie „The Lion King“ oder aktuelle Hit’s wie „Coldplay on Stage“ freuen. Neben dem Musikverein, unter der Leitung von Miriam Weller und Volker Hammer, und dem Jugendblasorchester Bruchhausen, Leitung: Volker Hammer, tritt auch das ehemalige Brass-Ensemble unter der Leitung von Karl-Heinz Roloffs auf. Zudem können Sie sich bei Kaltgetränken und köstlichen Speisen über weitere Überraschungen freuen. Nach dem Konzert lädt das Salonorchester ein, das Tanzbein zu schwingen und mit allen Musikern schöne Stunden zu verbringen.
Der Musikverein Bruchhausen freut sich auf Ihr Kommen! (Text: Hannah Franke)

Liebe ehemalige Musikerinnen und Musiker,

wie ihr eventuell schon mitbekommen habt, feiert der Musikverein Bruchhausen dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet am 21. September unser Jubiläumskonzert statt. Wenn ihr Lust habt, bei dem Jubiläumskonzert mitzuwirken, so würden wir uns freuen, mit euch und allen aktiven Musikern 1 bis 2 Stücke zusammen zu spielen.
Wir bitten um Rückmeldung bis zum 12. Mai,

gerne an musikverein-bruchhausen@web.de.

Anschließend erhaltet ihr weitere Informationen von uns.
Falls ihr noch Kontakt zu anderen ehemaligen Musikerinnen und Musikern habt, leitet die Nachricht gerne weiter, denn wir haben leider nicht von allen Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf eure Antwort!

Euer Musikverein Bruchhausen

Generalversammlung

(Aktueller Vorstand: v.l. Rebekka Stappert 2. Vorsitzende, 2. v.l. Barbara Leismann 1. Vorsitzende, 3. v.l. Nadine Müller Kassiererin, 4. v.l. Miriam Weller 1. Dirigtentin, 3. v.r. Ricarda Schuhmacher Schriftführerin, 2. v. r. Jana Vogel Jugendvertreterin, 1.v.r. Darius Rohleder Jugendvertreter, Bild von Dina-Marie Hanxleden)

Am 27.01.2019 traf sich der Musikverein Bruchhausen an den Steinen zu seiner alljährlichen Generalversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Andreas Schröder, standen unter anderem die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Rebekka Stappert (2. Vorsitzende) übernahm die Versammlungsleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden (Amtszeit 2 Jahre) und bedankte sich herzlich bei Andreas Schröder für seine jahrelange und tolle Zusammenarbeit. Für das Amt wurde Barbara Leismann vorgeschlagen. Bei eigener Enthaltung wurde diese einstimmig gewählt. Ricarda Schumacher wurde für das Amt des Schriftführers (Amtszeit 2 Jahre) vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

Der Musikverein dankte seinem 1. Dirigenten, Niklas Schnier, für die tolle und langjährige Leitung. Miriam Weller wurde für das Amt des 1. Dirigenten vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung ebenfalls einstimmig gewählt.

Das Amt des 2. Dirigenten bleibt zunächst offen. Als Beisitzer der aktiven Mitglieder wurde Julia Vogel einstimmig wiedergewählt. Auch bei den passiven Mitgliedern gab es eine Wiederwahl: Bernd Wiegelmann und Jan Müller bleiben als passive Mitglieder weiterhin Beisitzer. Leon Wiegelmann scheidet nach seiner 2-Jährigen Amtszeit als Kassenprüfer aus und Günther Wiegelmann (passives Mitglied) wurde als neuer Kassenprüfer gewählt und unterstützt somit Jonas Wiegelmann.

Der aktuelle Vorstand besteht aus Barbara Leismann (1. Vorsitzende), Rebekka Stappert (2. Vorsitzende), Ricarda Schumacher (Schriftführerin), Nadine Müller (Kassiererin), Miriam Weller (1. Dirigentin), Jana Vogel und Darius Rohleder (Jugendvertretung), sowie den Beisitzern Julia Vogel (aktive Mitglieder) und Bernd Wiegelmann und Jan Müller (passive Mitglieder).

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Planung des 100 jährigen Jubiläumskonzert. Dieses findet am 21. September 2019 statt. Anlässlich des Jubiläums haben wir ein „Best-of“ der letzten Konzerte zusammengestellt. Neben vielen Überraschungen können Sie sich auf einen schönen Abend freuen. (Text Hannah Franke)

Einladung zur Generalversammlung

Bruchhausen. Die Generalsversammlung vom Musikverein Bruchhausen findet in diesem Jahr am 26. Januar um 18.30 Uhr statt. Hierzu lädt der Vorstand alle aktiven und fördernden Mitglieder in den Probenraum in der Schützenhalle ein.  Zur Wahl stehen der erste Vorsitzende, der Dirigent, ein Beisitzer aktive Mitglieder, zwei Beisitzer fördernde Mitglieder und ein Kassenprüfer.